Burgfest 2017

Zurück zu den Wurzeln beim Burgfest Frauenstein

Zwischen der Burg aus dem 12. Jahrhundert und der Kirche von 1355 mit der 1000jährigen „Blutlinde“ fand am 2. und 3. September das Frauensteiner Burgfest statt.

Wegen mangelnder Umsätze in den vergangenen Jahren gab es dieses Jahr keinen Mittelaltermarkt. Der Burgverein hatte deshalb beschlossen sich am Samstag auf das gewohnte Rockkonzert zu beschränken. Auch in diesem Jahr zog MALLET trotz sehr herbstlicher Temperaturen wieder eine große Fangemeinde an.

Für den Sonntag konzentrierte sich der Verein auf Familien sowie die Liebhaber von Kaffee und Kuchen. Bei schönem Wetter wurde das Programm mit dem Aufmarsch der Ritter und Spielleute eröffnet. Im Anschluss konnte der 1. Vorsitzende Dr. Hülsing die Stadtverordnetenvorsteherin Christa Gabriel und die Landtagsabgeordnete Astrid Wallmann begrüßen. Er nutzte die Gelegenheit sich auch bei den vielen Helfern und Unterstützern zu bedanken.

Ein Höhepunkt des Festes war das Kindertheater von Beatrice Hutter mit dem Stück „Polly Popcorn Zirkuskind“, bei dem die Kinder begeistert mitmachten. Außerdem konnten sie malen, sich schminken lassen, oder hatten mit dem Eierknacker und beim Bogenschießen ihre Freude. Bei der Waldschule des Jagdverbandes Untertaunus konnten sie sich über die Tiere des heimischen Waldes erzählen lassen. Die Rittergruppe „Diu lebendec historje“ hatte ihre Zelte unterhalb der Burg aufgeschlagen und beeindruckte mit Lagerleben und authentischen Gewandungen. Währenddessen wechselten sich die Vindamer mit Weisen des Mittealters und Jo der Gaukler mit seinen Späßen ab.

Der inzwischen ebenfalls eingetroffene Oberbürgermeister Sven Gerich konnte nach seinem Grußwort einen weiteren Höhepunkt miterleben. Schüler des Mittelstufengymnasiums Dichterviertel stellten das Ergebnis eines Mittelalterprojektes vor: eine verfilmte Geschichte um die Frauensteiner „Blutlinde“ mit dem zugehörigen live gesungenen Lied begleitet von der eigenen Band, und das an den Originalschauplätzen.

Viele Besucher nutzten die Möglichkeit zur Burg hinaufzusteigen und sich die Sammlung historischer Waffen und Gegenstände anzuschauen, sowie den Raum, in dem sich Brautpaare das Ja-Wort geben.

V.i.S.d.P.:
Dr. Hermann Hülsing, 1. Vorsitzender Burgverein Frauenstein e.V.