Heinrich: Publikationen

ISBN: 978-3-00-068814-0

erhältlich über den Burgverein Frauenstein

Preis: 15€ + Versandkosten

Um die Burg Frauenstein ranken sich viele Geschichten und Anekdoten, die einer kritischen Überprüfung kaum standhalten. Mit Dr. Patrick Leukel hat der Burgverein seit einigen Jahren einen Historiker in seinen Reihen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Geschichte der Burg im Mittelalter nachzuzeichnen und anhand von Quellen neu zu bewerten. Das Ergebnis wird in diesem kleinen Band zusammengestellt und zum Doppeljubiläum der 800-jährigen Ersterwähnung Frauensteins und des 25-jährigen Bestehens des Burgvereins vorgestellt.

Heinrich, die Burgpostille

erschienen 2019 im Eigenverlag

Faltblatt A4, 4 Seiten

erhältlich beim Besuch der Burg Frauenstein

gern verbunden mit einer Spende

Dieses Faltblatt enthält kurz und knapp einige wesentliche Daten zur Burg sowie Erläuterungen, Geschichtchen und Bilder. Voll ausgeklappt findet sich auf der Rückseite ein Bild der Burg im Format A2.

Frauenstein – die älteste Burg Wiesbadens

ihre Entstehung – ihre Geschichte – ihre Wiederherstellung

erschienen 2004 im Eigenverlag

Faltblatt A5, 26 Seiten

erhältlich beim Besuch der Burg Frauenstein

gern verbunden mit einer Spende

Die Broschüre wurde 2004, zwei Jahre nach Abschluss der Restaurationsarbeiten, herausgegeben.

Nach einer Chronologie der Entwicklung von Verein und Restaurierung folgen kurze Abrisse der Geschichte der Burg und der Frauensteiner Wehrhöfe. Ein Bericht des Bauhistorikers Prof. Schneider stellt den baulichen Zustand der Ruine im Jahre 2000, d.h. vor Beginn der Restaurierung dar. Abschließend wird die Restaurierung der Burg beschrieben.