Neue Gewandungen für die Burgvögte

Gewandung Burgverein

Lange geplant und in diesem Spätsommer endlich umgesetzt erhielten die Burgvögte von Frauenstein endlich eine neue Gewandung.

Das neue Outfit besteht aus einer einfachen Tunika in Naturfarbe, wie sie praktisch das ganze Mittelalter hindurch getragen wurde. Von einem einfachen Langgürtel wird die Tunika an ihrem Platz gehalten.

Das optische Highlight ist jedoch die Gugel. Die kapuzenartige Kopfbedeckung fällt über die Schultern und schützte diese ebenfalls vor Wind und Wetter. Gefertigt ist die Gugel aus Wolle. Diese wurde Rot gefärbt und zu Außenseite hin verfilzt. Seit Mitte des 13. Jahrhunderts sind ähnliche Kleidungsstücke sowohl als Gebrauchskleidung für Reisende, Jäger und Arbeiter aber auch als modische Varianten in Adelskreisen zu belegen.

Die Vorderseite der neuen Gewandungen ziert das erste belegbare Frauensteiner Wappen von 1286 (Geteilt Silber und Hermelin). Dem wappenkundigen Besucher wird auf diese Weise sofort die Zugehörigkeit des Burgvogtes zur Burg Frauenstein deutlich.