Nachruf Adolf Lupp

Adolf Lupp

Am 31.3.2015 verstarb Adolf Lupp im Alter von 88 Jahren. Adolf Lupp gründete 1996 den Burgverein Frauenstein e.V. mit dem Ziel, die Ruine Burg Frauenstein zu restaurieren, um sie der Öffentlichkeit wieder zugänglich zu machen. Die Gründungsversammlung wählte ihn zum 1. Vorsitzenden. Er stellte sich ein Team aus Kolleginnen und Kollegen zusammen, die für die Restaurierungsarbeiten relevante Kenntnisse und Fähigkeiten zur Verfügung stellen konnten.

Die extrem schwierigen Restaurierungsarbeiten und die dazu gehörige Mittelbeschaffung beanspruchten ihn und sein Team bis ins Jahr 2004, der Aufwand verschlang knapp 400.000 €, die durch Spenden und Zuschüsse aufgebracht wurden.

Adolf Lupp blieb ein rühriger, engagierter und auch beharrlicher 1. Vorsitzender bis 2013, also 17 Jahre lang, bis er aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegte.

Die restauriert Burg Frauenstein ist heute ein Wahrzeichen des Ortes Frauenstein und weit über die Grenzen des Vorortes und von Wiesbaden hinaus bekannt.

Der Vorstand blickt mit Respekt und großer Dankbarkeit auf diese Leistung zurück und wird den Verein im Sinne des Verstorbenen weiterführen.

Der Vorstand des Burgverein Frauenstein e.V. im April 2015