Der Nikolaus kam nach Frauenstein – am 9. Dezember

Der Burgverein Frauenstein hatte zwar – wie jedes Jahr – rechtzeitig den Nikolaus, genauer: sein Vorzimmer, kontaktiert, um ihn zum Besuch in Frauenstein mit möglichst zahlreichen Geschenktüten zu gewinnen und damit viele Kinder zu beglücken. Allein, sein Terminkalender war bereits mehr als voll, sodass nur noch der 9. Dezember, immerhin ein Sonntag, einen freien Termin aufwies, den der Burgverein Frauenstein nicht ablehnen wollte. Daher landete der Heilige Nikolaus an diesem Tag mit Geschenken voll beladenem Schlitten so gegen 18 Uhr auf dem Kirchplatz vor der katholischen Kirche St. Georg und Katharina in Frauenstein. Ab 16 Uhr drehte aber schon ein Kinderkarussell seine fröhlichen Runden und lud alle Kinder zum kostenlosen Mitfahren ein, und um 17 Uhr spielte das Handpuppentheater „Puppenbühne Traumkiste“ das spannende Stück für Kinder: „Pip rettet die steinernen Tiere“.

Bis zum Eintreffen des Nikolaus auf seinem Schlitten gab es Kaffee und Kuchen, Glühwein, nicht-alkoholische Getränke, warme Wurst und Brötchen. Der Heilige Mann freute sich sicher besonders, wenn das eine oder andere Kind ein Nikolaus- oder Adventsgedicht vortragen konnte, dem dann gewiss auch alle anderen Kinder gelauscht haben. Übrigens: Nicht nur Familien waren willkommen, sondern auch alle anderen, die gern ein wenig plaudern, Glühwein trinken und den Kleinen zusehen möchten.