Burgfest 2010

Von Hexen und Sagen – das Ritterfest 2010 rund um die Burg Frauenstein
Herrliches Wetter, über 1000 Besucher und an beiden Tagen ein mitreißendes Programm:
Das war das 3. Ritterfest rund um die Burg Frauenstein am 11. und 12. September 2010.

Offensichtlich hatten alle Wettergötter die dringende Bitte des Burgverein Frauenstein erhört und an beiden Tagen schönes Sommerwetter geschickt (das fast bis zum Schluss der Sonntagsabends-Tombola anhielt). Allein die Burg besuchten über 700 Interessierte aller Jahrgänge, was zu Engpässen im Auf- und Abgang der Burg führte.
In Vertretung des erkrankten Burgvereinsvorsitzenden, Adolf Lupp, begrüßte diesmal Michael Bochen, einer der beiden Zweiten Vorsitzenden, die Gäste und betonte die besondere Bedeutung der Burg für Wiesbaden: Die Burg Frauenstein aus dem Jahr 1184 ist die älteste, einzig vollständig restaurierte Burg der Landeshauptstadt; nur sie ist für Besucher geöffnet und das Ritterfest rund um die Burg einzig in Wiesbaden. Wolfgang Nickel, diesmal in Personalunion Stadtverordnetenvorsteher und Schirmherr des Burgfestes, überbrachte die Grüße des Oberbürgermeisters, Dr. Helmut Müller, und stellte in seiner Ansprache die Vorzüge Frauensteins heraus. Er betonte seine jahrzehntelange Freundschaft mit Adolf Lupp und übergab einen Scheck für den Burgverein. Sozialdezernent Arno Goßmann schloss sich an: Er komme immer gern nach Frauenstein, wünsche dem Burgverein weiterhin viel Erfolg und kündigte eine kleine Überweisung an die Kasse des Burgvereins an.
Am Samstag hatte eine mittelalterliche Söldnertruppe unterhalb der Burg, auf dem Burglindenplatz, Belagerungsgerät aufgebaut. Sie zeigte unter mittelalterlichen Flaggen Schwerter, Dolche, Schilde und erläuterte den zahlreichen Interessierten Kampftechniken des Mittelalters. Auf dem Festgelände selbst spielten die Goselagerer auf ihren Instrumenten des Mittelalters Zecherlieder und Minnegesänge und hielten das Publikum mit einer Feuershow in Atem. Parallel malten Kinder mit großer Begeisterung Ritter- und Burgvorlagen aus oder einen großen Spielplan mit der Abbildung von Burg, Schloss, Kutsche und Kloster mit Geheimgang. Am Abend unterhielt die Musikgruppe Rounders mit klassischem Rock und Beat. Dazwischen wurden die zahlreichen Gewinner der Tombola ausgelost.
Am Sonntag tobten „Hexen“ der Tanzgruppe Hoyer über das Gelände, um später historische Tänze in Gewandung dem begeisterten Publikum darzubieten. Dr. Eva Wodarz-Eichner las aus ihrem Buch „Sagenhaftes Frauenstein“ die schaurige Sage von der Frauensteiner Blutlinde und die versöhnliche Geschichte rund um den Grorother Hof. Im Mit-mach-Zirkus lernten Kinder jonglieren, balancieren und zirkusreifes Jo-Jo-spielen. Parallel konnte man sich im Bogenschießen üben unter fachkundiger Anleitung des SV Burgfalken. Die zweite, große Tombolaverlosung beschloss das Ritterfest des Burgverein Frauenstein für dieses Jahr. Viele Besucher versprachen, im nächsten Jahr wiederzukommen und lobten die wunderschöne Dekoration des Festgeländes.