Verstorbene Vorsitzende des Burgvereins

Adolf Lupp (1996-2013)

Adolf Lupp

Es begann mit einem Kurzbericht in der Zeitung, wo im Frühjahr 1996 berichtet wurde, dass die Hessische Schlösser- und Burgenverwaltung sich von der Burg Frauenstein trennen wolle. Als der damalige ehrenamtliche Stadtrat Adolf Lupp das las, ließ es im keine Ruhe und er organisierte Widerstand durch eine Unterschriftensammlung in seinem Stadtteil. Aus dem Kreis der Unterstützer entstand der Burgverein Frauenstein, der ihn auf seiner Gründungs­versammlung am 7. Juni 1996 zum Vorsitzenden wählte.

Der Burgverein kaufte die Burg und das umliegende Gelände für den Preis von 1DM/m².  Fachleute wurden gefunden, die die Burg untersuchten und ein Restaurierungskonzept erstellten. Dabei wurde auch ein Holzstamm entdeckt, mit dem die Entstehung der Burg auf 1184 datiert werden konnte. Mit der ihm eigenen Hartnäckigkeit und Unermüdlichkeit trieb Adolf Lupp nun Spenden und Zuschüsse in Höhe von fast 400.000€ ein. So konnten die Kosten dieses Großprojektes gestemmt und im Jahre 2002 die restaurierte und herausgeputzte Burg für Besucher geöffnet werden. Seitdem ist sie von April bis Oktober regelmäßig und auf Anfrage für die Öffentlichkeit zugänglich. Auch nach der Fertigstellung kümmerte sich Adolf Lupp weiter um die Erhaltung und Pflege der Burg und der umliegenden Grünanlagen und machte sie so zu einem Kleinod und zum Wahrzeichen von Frauenstein.

Im Jahr 2013 gab Adolf Lupp den Vereinsvorsitz an seinen Nachfolger ab.

Adolf Lupp verstarb am 31. März 2015 im Alter von 88 Jahren.

Dr. Michael Bochen (2013-2015)

Michael Bochen

Michael Bochen trat dem Burgverein schon im November 1996, wenige Monate nach der Gründung, bei. 2005 wurde er als Beisitzer in den Vorstand gewählt und unterstützte die Durchführung des Burgfestes. 2008 übernahm er die Verantwortung für das Fest und ergänzte es später durch einen Mittelaltermarkt. Die heutige Gestaltung des Burgfestes trägt deutlich seine Handschrift.

Nachdem er zwischenzeitlich als Schriftführer fungiert hatte, wurde Michael Bochen im November 2009 zum stellvertretenden Vorsitzenden gewählt.

Im November 2013 wurde Michael Bochen von der Mitgliederversammlung zum Nachfolger von Adolf Lupp als 1. Vorsitzender des Burgvereins gewählt. Neben seinem Engagement für das Burgfest war vor allem die Öffentlichkeitsarbeit ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Er führte das Amt mit der ihm eigenen Sorgfalt und Umsicht bis zu seinem Tod.

Dr. Michael Bochen verstarb am 14. Oktober 2015 im Alter von 75 Jahren.

Der Burgverein ist seinen verstorbenen Vorsitzenden zu großen Dank verpflichtet und wird sie in bleibender Erinnerung behalten.