Der Burgverein Frauenstein auf Weihnachtsfahrt

Am 14. Dezember ging es los per Omnibus zum Weihnachtsmarkt im und um das mittelalterliche Zentrum des Städtchens Ahrweiler – der Burgverein hatte Mitgliedern und Interessenten die Busfahrt dorthin angeboten, und mehr als 30 Teilnehmer gewinnen können.

Während eines Stopps in Maria Laach reichte der Vereinsvorstand ein (zweites) Frühstück und die Möglichkeit das Kloster zu besichtigen, das 893 von einem Pfalzgrafen gestiftet worden war – übrigens nur 2 Jahre vor seinem Tode. Er hatte die garantierte Aufnahme ins Paradies gerade noch rechtzeitig geschafft, wie mancher meinte.

Der Weihnachtsmarkt in der klassischen Version durchzog die gesamte Altstadt im Glanz zahlloser Lichtergirlanden mit einem vielfältigen Angebot von Waren, die zur Weihnachtszeit passten, flankiert von Geschäften, die geöffnet hielten. Weinverkostungen, vorzügliche Glühweine und Punschgetränke, Essensstände und mancherlei Belustigungen ließen die Aufenthaltszeit viel zu rasch vergehen. Viel Staunen und ebenso viel Gelächter zog eine Watschelprozession von einem Dutzend Graugänsen durch den Weihnachtsmarkt auf sich, die per Trillerpfeife angeführt und von einem Tambourmajor auf Kurs gehalten wurden.

Bei allgemeinem Bedauern startete der Bus um 17 Uhr die Rückfahrt.