Burgfest 2015

Viel besucht: Burgfest und Mittelaltermakt am 5./6.9. in Frauenstein

Kaum ein Mittelaltermarkt bietet seinen Besuchern eine so zum Thema  passende Umgebung: Auf der einen Seite des Festplatzes die Frauensteiner Burg aus dem 12. Jahrhundert, in 8jähriger Arbeit fachkundig restauriert, auf der anderen Seite die Kapelle von 1355 und die 1000jährige Linde, auch Blutlinde genannt – sowie eine Reihe von Ritterhäusern auf Fundamenten von 1300 bis 1400.

Trotz vielfältiger Festoptionen in Wiesbaden und seinen Vororten flanierten viele Besucher, häufig in feinen oder ritterlichen  Gewandungen, über den Kirchplatz, besuchten die Stände der Marktbeschicker und erstanden Keramik und Silberwaren, Holzschwerter und Blütenkränze, Räucherwerk und ätherische Öle, probierten Met und andere Getränke des Mittelalters und nahmen mit leichtem Schaudern chirurgische Instrumente der Zeit um 1400 in die Hand. Erstmals stellte der Malkreis Taunusstein Aquarelle und verfremdete Fotos der Burg Frauenstein aus.

Ein Höhepunkt des Festes war der Aufmarsch  der Ritter, Herolde, Spielleute, der Fahnenschwinger, Knappen und edler Bürger. Dies wollten sich auch Oberbürgermeister Sven Gerich und der Stellvertretende Stadtverordneten Vorsteher, Peter Schickel, nicht entgehen lassen, begrüßten die Gäste und unterhielten sich anschließend mit ihnen.

Am Samstag fertigten Kinder Königinnenkrönchen mit großer Begeisterung, ließen sich schminken und lauschten dem spannenden Schauspiel „Frisch-Frosch-Frei“. Die Rittergruppe „die lebendic historje“ hatten schon am Freitag ihre Zelte unterhalb der Burg aufgeschlagen und beeindruckte mit Lagerleben, prächtigen und authentischen Rüstungen und Gewandungen, die Vindamers spielten Weisen des Mittealters und am
Sonntag amüsierte und verblüffte außerdem  Jo, der Gaukler, das Publikum. Am Samstagabend begeisterten Rick Cheyenne und Susanne Weyel die Besucher mit Rock und Pop.

Die Burgvögte zählten an beiden Tagen Hunderte von Besuchern, die es auf sich nahmen, die steilen Stufen bis in die Burgspitze hinaufzusteigen und sich die umfangreiche Sammlung historischer Waffen und von Gegenständen mittelalterlichen Lebens anzuschauen.

V.i.S.d.P.:

Dr. Michael Bochen, 1. Vorsitzender Burgverein Frauenstein e.V.