Burgfest 2011

Burgfest und Mittelaltermarkt rund um die Burg Frauenstein!

Das packende Rittterfest an der Burg Frauenstein lockte zahlreiche Besucher an.

Über 1000 Besucher pendelten an beiden Festtagen zwischen der Burg Frauenstein, dem Burglindenplatz, dem Festplatz und dem Mittelaltermarkt, um an allen Attraktivitäten teilzuhaben.

Um Punkt 14.45 Uhr versammelten sich an den beiden Festtagen, am 3. und 4. September, Bernhards Belagerer in voller Rüstung, dazu die Burgvögte und Beschicker des Mittelalter-marktes in mittelalterlicher Gewandung und unter Fahnenschmuck auf dem Platz vor der Kirche St. Georg und Katharina in Frauenstein. Sie ließen die Fahnen im Wind flattern und marschierten, begleitet von Musik des Mittelalters, zum Festplatz, wo sie mit Fanfaren-stößen empfangen wurden. Dort entrollten Bernhards Belagerer eine große Urkunde, worauf in großen Lettern die einzuhaltende Marktordnung und der Marktfriede geschrieben stand, die ihr Hauptmann mit kräftiger Stimme, für alle gut hörbar, vortrug.

Der Vorsitzende des Burgverein Frauenstein, Adolf Lupp, begrüßte am 3. September die Gäste, der Schirmherr des Festes, Stadtverordnetenvorsteher Wolfgang Nickel, überbrachte Grüße, Mittelaltermusik erklang, gespielt von Thelonius Dilldapp. Dazwischen schlug die Zauberin Silvia Schneider Jung und Alt in ihren Zauberkreis. Kinder malten unter Anleitung oder versuchten sich im Murmelspiel, um schöne Preise zu gewinnen.

Die Tanzgruppe Magdalena Hoyer führte in Gewandung historische Tänze auf und lud anschließend die zahlreichen Zuschauer zum Mittanzen ein. Auf dem Lindenplatz an der Burg hatten Bernhards Belagerer ihr Zelt aufgeschlagen, ihre Waffen ausgestellt und waren rasch selbst belagert von Besuchern, die alles über Rüstungen und Waffen des Mittelalters wissen wollten. Neben ihnen hämmerte ein Schmied auf glühendem Feuer Eisen zurecht und ließ Besucher mitschmieden. Auf dem Mittelaltermarkt gab es Met zu kosten, selbst gefertigte Holzwaffen und –schilde zu erstehen; die Bioimkerei offerierte Kostproben, chirurgische Instrumente des 14. Jahrhunderts wurden gezeigt und erläutert, echte Waffen, Schmuck, Lammfelle konnten erstanden werden. Ein „Mäuseroulette“ faszinierte Kinder und Erwachsene. Die 1. Große Tombola mit attraktiven Gewinnen, z.B. Reise nach Berlin, folgte.

Ab 19,30 Uhr spielte die Gruppe Flower Power und riss die die Zuhörer zu Begeisterungs-stürmen und nicht enden wollenden Zugaberufen hin.
Am 2. Festtag besuchte der frisch gewählte Bürgermeister Wiesbadens, Arno Goßmann das Burgfest und wünschte gutes Gelingen. Die Mittelaltermusikgruppe Goselagerer spielte auf, Kinder lernten mit großer Begeisterung im Kindermitmachzirkus Jonglieren, Balancieren, Jo-Jo Spielen und manches mehr. Der Mittelaltermarkt, der Schmied, Bernhards Belagerer, das Festprogramm und die Burg Frauenstein machten die Wahl schwer, wohin man sich wenden, was man zuerst besuchen solle. Die 2. Große Tombola beendete den 2. Festtag.

Die Planungen für 2012 haben schon begonnen.