Burgfest 2009

Programmblatt 2009

Ritterfest rund um die Burg Frauenstein!
12. und 13. September 2009

Großer Publikumsandrang beim Burgfest in Frauenstein
Im letzten Jahr waren zum Frauensteiner Burgfest schon 1200 Besucher gekommen. Am 12. und 13. September 2009 waren es noch viel mehr.

Großer Publikumsandrang beim Burgfest in Frauenstein

Zeitweise standen Familien, Paare und Singles auf dem „Festplatz“ unterhalb der Burg Frauenstein dicht gedrängt, umlagerten den Feinseifenstand, lösten ihren Getränkegutschein ein, wenn sie in „Gewandung“ das Fest besuchten, lauschten den faszinierenden Darbietungen auf Instrumenten des Mittelalters der Gruppe „Wildwuchs“ und saßen in dicht geschlossenen Reihen am Samstagabend, als die Flower Power Men ein Oldies-Konzert boten, das ihrem Namen alle Ehre machte und zu lauten „Zugabe“- Rufen, der wie angewurzelt sitzenden Gäste führte. Wer die steile Treppe zur Burg hinaufblickte, sah einen nicht enden wollenden Strom von Burgbesuchern.
Am Sonntag war es nicht anders: Lange Schlangen bildeten sich am Bogenschießstand zu Füßen der Burg, professionell geleitet von den Burgfalken, Freudenberg; die Tanzgruppe Magdalena Hoyer begeisterte auf dem „Festplatz“ mit Tänzen des Mittelalters, eine Gruppe von wilden Hexen tobte übers Gelände und erschreckte die Zuschauer. Viele der kleinen Gäste versuchten sich im Mandala-Malen, im Initialen-Ausmalen oder im Entwerfen eines Mittelalterschildes unter der fachpädagogischen Anleitung von Sulamith Bochen. Abends begeisterte das 20köpfige BläserSyndikat Naurod, verstärkt durch 4 Hessentaler-Alphornbläser, die Zuhörer. Unter dem Dirigat von Frank Bangert erklangen, im Stil einer Big Band mitreißend gespielt, Melodien aus Musicals, Film- und TV-Musiken, Swing, Songs von Frank Sinatra und anderen Klassikern.